Clement

 

                               „Nur Mut – Gott lenkt alles“

(Hl. Klemens Maria Hofbauer)

                                               Lauterach, Herbst 2020

Allen Freunden, Wohltätern und Angehörigen ein herzliches Grüß Gott! 

Seit März dieses Jahres begleitet uns das Wort des Hl. Klemens Maria Hofbauer. Er war der erste Redemptorist diesseits der Alpen (1751 bis 1820); am 15. März sollte in Wien das Gedenkjahr zu seinem 200. Todestag beginnen. Nicht nur der Orden, sondern auch die Stadt Wien wollte ihren Patron mit einer großartigen Festwoche feiern. Aber dann kam Corona und alles musste abgesagt werden. „Nur Mut – Gott lenkt alles.“ Der Hl. Klemens hat dies in seinem bewegten und bewegenden Leben erfahren. Fehlschläge, Verfolgungen, Enttäuschungen, Entbehrungen prägten sein Leben in einer unruhigen Zeit in Kirche und Welt. Angesichts dessen brauchte es Mut, in all den Unwägbarkeiten und Herausforderungen gelassen zu bleiben. Nicht anders ergeht es uns heute inmitten der Meldungen und Prognosen drohender Szenarien, die uns einschüchtern und Angst machen. 

die Gemeinschaft

Jeder von uns hat die Pandemie zu spüren bekommen. So auch Sr. Jarka, die Anfang Februar aus dem Kloster Vranov/Slowakei zu uns zur Erholung kam. Aus den geplanten zwei Monaten wurden schließlich vier Monate, bedingt durch die Schließung der Grenzen. Sr. Jarka hat dies durchaus positiv gesehen und die Zeit zum Deutschlernen genutzt.                                                           

Für viele Menschen wurden nachhaltig Pläne zunichte gemacht, Leben eingeschränkt, beschädigt. Wir alle wissen nicht, was uns die Zukunft bringt. Nachdenkliche Menschen setzen sich der Frage aus, ob Gott uns eine Botschaft ausrichten möchte. Und – wenn ja – können wir diese Botschaft entziffern!?  

Der ganze Brief im PDF: Rundbrief Herbst 2020