Die letzten beiden Maiwochen waren dem Ikonenkurs in unserem Kloster gewidmet.

Es war eine sehr gesegnete und bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer. Einer von ihnen, Mainrad, teilte anschließend mit: "Es war eine schöne und spirituelle Woche. Es ist ganz etwas anderes als wenn man ein Bild malt. Auch die Erklärungen von Mihai über die Entstehung der Ikonen und die spirituellen Erfahrungen, wenn man eine Ikone schreibt ist dadurch zu verstehen. Zu Beginn wurde immer gebetet und diese Arbeit ist auch ein Gebet."

Am Ende des Kurses hatten wir während unserer Heiligen Messe die Segnung der Ikonen.

Wir sind Mihai Cucu aus Rumänien sehr dankbar, dass er sein Wissen über die Technik, die Geschichte und vor allem die Spiritualität der Ikonen mit uns teilte.

Wir alle durften erleben, wie Jesus und seine Mutter Maria uns durch diese spirituelle Reise führen. Es war eine Zeit der Vertiefung unserer Glaubensbeziehung zu Gott und auch eine wertvolle Zeit, in der wir uns als eine Gemeinschaft auf demselben Weg befanden, uns gegenseitig ermutigten und uns über die fertigen Ikonen freuten.